Im letzten Beitrag bin ich auf Memos und Planka eingegangen. Heute möchte ich dir zeigen, wie du in Planka Mitteilungen per n8n auf dein Handy sendest.
Voraussetzungen
Du brauchst in n8n einen Messenger. Ich nutze gerne ntfy.
Natürlich benötigst du außerdem n8n und Planka.
Vorbereitung
In Planka kannst du schon einmal deinen Messenger hinterlegen. Dies kannst du unter Einstellungen → Benachrichtigungen tun.
Planka verwendet Apprise. Über den entsprechenden Link, der in Planka angezeigt wird, gelangst du zur Anleitung.
Ich nutze – wie gesagt – ntfy und habe es wie folgt eingerichtet:
ntfys://tk_TOKEN@ntfy.URLoderIPmitPORT.de//TOPIC?tags=shield,Planka&title=Planka+meldet+sich&click=http://192.168.2.47:3010/boards/1365727418387530760
Die Board-ID musst du noch heraussuchen. Das hatten wir im letzten Beitrag behandelt. Optional kannst du sie dir später im n8n-Workflow in der Node Board-IDs extrahieren ausgeben lassen.
ntfy unterstützt meines Wissens nur eingeschränkt Markdown. Aus diesem Grund habe ich als Format „Text“ ausgewählt.
Workflow
Ich biete dir hier den Workflow als Download an. Lade ihn herunter und füge ihn in n8n ein.
Kommen wir nun zu n8n.
Ich habe dir drei Trigger mitgegeben. Meiner löst um 8 Uhr morgens und um 20 Uhr abends aus. So bin ich morgens informiert und kann abends auf dem Sofa gegebenenfalls noch Anpassungen vornehmen.
In der Node Planka: Alle Projekte musst du nun deine Credentials eintragen. Dies habe ich im letzten Beitrag erklärt. Zudem musst du hier die URL zu deiner Planka-Instanz hinterlegen.
Auch in der HTTP-Request-Node Planka: Board-Details laden musst du die URL an deine Planka-Instanz anpassen sowie die entsprechenden Credentials hinterlegen.
Zuletzt bleibt noch die HTTP-Request-Node ntfy Benachrichtigung senden. Diese musst du nur noch an deine Bedürfnisse anpassen oder den Messenger austauschen, zum Beispiel gegen Discord oder Telegram. Wie das geht, erkläre ich dir hier.





Schreibe einen Kommentar