, ,

Plex ändert das Preismodel

Beim durchstöbern der neusten Tech-Nachrichten war die Mitteilung dabei, dass Plex nun auf ein Abo Modell setzt. Meine erster Gedanke „bitte nicht noch ein Abo“. Netflix, Amazone Prime, Disney+ und Spotify, jetzt auch noch Plex?

Nein, so schlimm wird es nicht. So wie ich das lesen und verstehe, finde ich das Abo-Modell sogar garnicht so schlecht. Es hat zumindest Vorteile um mal in Plex rein zu schnuppern.

Das wichtigste vor weg: Plex bleibt kostenlos im Heimnetz. Wer seinen Plex Pass bereits gekauft hat, kann diesen behalten und weiter nutzen.

Was sich geändert hat

Wer von unterwegs gerne Videos streamen möchte und kein Plex Pass besitzt, kann dies nur mit Hilfe des Remote Watch Pass. Dies ist das neue Abo-Modell. Zudem ist mit aufgefallen, dass der Plex Pass teurer geworden ist. Ich kenne noch Preise von knapp über 100€. Nun liegt die Lebenslange Version bei 229,99€.
Hier ein Tipp am Rande: In der Vergangenheit wurde der Plex Pass zum Black Friday immer vergünstigt angeboten (ich meine um die 50%).

Mit dem neuen Abo-Modell kann man die Apps (auf Smartphone, Tablet, Mac, etc.) zum Streamen von unterwegs nutzen, allerdings nicht seine Videos herunterladen. Dies ist nur dem Plex Pass vorbehalten.

Auch hier noch ein Tipp: Über eine VPN ins heimische Netzwerk ist dies auch möglich ohne das Abo Remote Watch Pass oder Plex Pass.

Auf der offiziellen Plex Preisseite stehen weiter unten der Funktionsumfang der einzelnen Modelle:
https://www.plex.tv/de/plans/#product-features

Welchen Vorteil sehe ich im Abo Remote Watch Pass

Neben der liebe zur Technik, Fotografiere und Filme ich gerne. Jedes Jahr erstelle ich ein Urlaubsvideo. Damals habe ich diese in einer privaten Playlist bei YouTube hochgeladen und ggf. bei Familienveranstaltungen oder bei Freunden den letzen Winterurlaub nebenbei laufen lassen. Heute liegen die Filme bei mir auf dem Plex Server.

Wenn Freunde oder die Familie einem Plex Account und den Remote Watch Pass haben, kann ich Videos freigeben ohne das ich denen mein Account mitteilen muss.

weitere Beiträge
auf Bitnike



Avatar von Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert