Ich habe in den letzten Monaten viel mit Tastaturen herum gespielt und experimentiert. Ich wollte unbedingt eine mechanische Tastatur haben. Doch die Suche nach der Tastatur, die mir gerecht wird, war garnicht so einfach.
Sie sollte
- für mich bezahlbar sein
- der Druckpunkt sollte sich für mich perfekt anfühlen
- auch das 10 Finger schreiben sollte sofort klappen
- es sollte eine Low-Profil Tastatur sein und
- kein Kabel haben
- auch sollte das Design passen (auf dem Schreibtisch sollte sie nach was aussehen, schließlich wollte ich mich auf das Arbeiten mit der Tastatur freuen)
- und ganz wichtig, das Layout sollte ein deutsches sein
Das sind viele Punkte und ich hatte sogar versucht kompromisse einzugehen. So habe ich eine US Tastatur ausprobiert, diese am Mac auf deutsch gestellt und da mich das störte, dass keine Umlaute drauf waren, habe ich mir blanke Keycaps geholt. Doch das Druckgefühl fühlte sich nicht gut an und auch kam ich mit dem Druckpunkt nicht zurecht.
Ihr merkt schon, mir war die richtige Tastatur sehr wichtig. Nennt mich Monk oder Nerd, ich bin es vermutlich in dem Punkt.
Über YouTube bin ich immer wieder auf die NuPhy Tastatur gestoßen. Sie wurde von den YouTubern gelobt, hatte allerdings auch eine Schwäche wenn man in Deutschland lebt – sie gab es in der v2 nur mit ANSI Layout, bis jetzt.
NuPhy hat die dritte Auflage raus gebrach, diesmal mit ISO Layout und diese konnte vorbestellt werden. Heute, vor wenigen Minuten war der DPD Bote da und hat mir das Paket aus China zugestellt. Für die, die es interessiert: das Paket war vom 27. August bis heute 2. September unterwegs – China, Luxemburg, Deutschland. Im Sendungsverlauf, sowie auf dem Paket gab es keinen Hinweis auf eine Zoll Abfertigung.
Als ich das Paket auspackte bekam ich kurz Schnappartmung. Auf dem Karton war nicht das Deutsche Layout zu sehen. Doch nach dem öffnen die Gewissheit, es handelt sich um ein deutsches Layout.

Ich habe mich für die brauen Switche entschieden. Ich wollte diesen Druckpunkt spüren und was soll ich sagen, sie fühlt sich toll an. Der Tastenanschlag ist dumpf, aber nicht störend. Irgendwie vielleicht beruhigend. Die Tasten fühlen sich weich an. Im Vergleich zu meinen anderen neuen mechanischen Tastaturen, verschreibe ich mich wenig. Auf anhieb fühle ich mich wohl auf dieser Tastatur zu schreiben.
Wer diese Tastatur auf Reisen mit nehmen möchte, sollte sich dies überlegen. Die Tastatur ist auffällig schwer. Von NuPhy gibt es ein Reisecase welches ich nicht mit gekauft habe.
Es gab ein bisschen Zubehör mit dabei. Einmal ein paar KeyCaps und einen Regler. Die rote Taste kann gegen einen Regler ausgetauscht werden. Ich habe über die Webseite https://www.nuphy.io/en-US (die Verbindung lief bei mir nur unter Chrome) meine Tastatur ein Update spendiert und ein paar Einstellungen vorgenommen. Einmal habe ich in der Software das Tastaturlayout auf Deutsch gestellt. Dann habe ich 2 Keycaps geändert. Oben rechts habe ich die Taste Delete eingebaut und das Katzen Emoji daneben. Das Katzen-Emoji Keycap habe ich mit einem aufgenommen Shortcut belegt, wo die Emoji Übersicht sich öffnet. Auf dem Macbook Air habe ich das Menü über die Fn Taste am linken unterem Rand. Über den Shortcut Control + Command + Spacebar kann man das Emoji-Menü auch aufrufen.
Den orangen Keycap habe ich gegen den flachen Drehknauf ausgetauscht und neu programmiert. Drehe ich nach links oder rechts stelle ich die Helligkeit der Tastatur ein. Drücke ich den Knopf, wird rechts der Batteriestatus angezeigt.
Bis jetzt kam ich immer ohne die Hintergrundbeleuchtung auf der Tastatur zurecht, da ich eh auf dem Monitor beim schreiben schaue. Doch wenn ich im dunklen Zimmer sitze, schimmert ein bisschen Licht über die Tastatur in den Raum. Das finde ich ganz nett und wollte das erst einmal so lassen. Der Batteriestatus ist auch über Tastenkombinationen erreichbar. Nur ganz ehrlich, die Tastatur hat so viele Kombinationen, die weis ich in einer Woche nicht mehr. Da hilft mir ein Knopf schon mehr.
Die Verbindung der Tastatur erfolgt über Bluetooth. Insgesamt können 3 Geräte mit der Tatatur verbunden werden. Über den Shortcut FN + 1 oder FN + 2 oder FN + 3 kann man zwischen den Geräten hin und her switchen. Mit FN + 4 verbindet sich die Tastatur über den Wireless Dongle der per USB-A in einem Fach an der Tastatur immer dabei ist.
Fazit
Ich muss schon sagen, das schreiben auf einer mechanischen Tastatur macht spaß. Es fühlt sich komplett anders an als auf Membran-Tastaturen. Die NuPhy mit den braunen Switch runden für mich das schreiben durch das Tippgefühl und den Tippsound ab. Ich habe mich sofort sicher auf der Tastatur gefühlt. Für mich steht fest, meine suche nach einer Mechanischen Tastatur endet hier, ich habe meine gefunden.
Doch ist allgemein eine Mechanische Tastatur besser als eine Membran-Tastatur? Nein, würde ich sagen. Seit vielen Jahren arbeite ich bereits mit einer Membran-Tastatur und bin von den dicken, damals hässlichen und lauten Mechanischen Tastaturen weg gegangen da die Membran Tastaturen leise und flach waren. Diese Form der Tastaturen, die auch in Laptops verbaut sind, erfüllen weiterhin ihren Zweck und ich werde sie sicher auch gerne weiter nutzen.
Link zur Tastatur:
https://nuphy.com/products/nuphy-air75-v3?variant=42633975824493







Schreibe einen Kommentar